Leben und Arbeit

Geboren wurde ich am 17. Januar 1945 in Alt-Sellin bei Greifenberg in Pommern als Sohn von Wolfram und Irmgard Stronk. Zusammen mit meinen Schwestern Dagmar und Cornelia wuchs ich in Lohhof bei München auf. Ins Gymnasium ging ich in München, den Wehrdienst absolvierte ich in Bad Reichenhall. Ich studierte Jura und Politikwissenschaft in München und Bonn, bin Volljurist, Dr.jur. und jetzt Honorarprofessor in den Bereichen Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsförderung und Unternehmensführung an der Fachhochschuloe Brandenburg.

Ich bin verheiratet mit der Rechtsanwältin Adelaide Stronk, wir haben drei Kinder, Florian, Carolin und Benedikt und die Enkelinnen Antonia und Isabella.

Berufliche Laufbahn

1976 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag
1981 Senatsdirektor (Staatssekretär) für Wirtschaft und Verkehr in Berlin
1985 Chef der Senatskanzlei in Berlin
1989 Personalchef der Herlitz AG
1990 Vorstandsmitglied der Herlitz AG
1995 Vorstandsvorsitzender der Herlitz Falkenhöh AG
1997 Vorstandsvorsitzender der Herlitz International Trading AG
1998 Stellvertretender Vorsitzender der WIV Wein International Vertrieb GmbH (ehemalige Pieroth-Gruppe)
2001 bis 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur
Brandenburg GmbH

Politik und Gesellschaft

1966 -1967 RCDS-Vorsitzender Universität München
1968 – 1969 stv. Bundesvorsitzender des RCDS
1990 – 1998 Mitglied im Landesvorstand der CDU Berlin
1990 – 1992 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft (zusammen mit Wolfgang Thierse)
1992-1998 Mitglied im Präsidium der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg
1998 Mitglied der Vollversammlung der IHK zu Berlin
2001- 2010 Mitglied des Präsidiums des Wirtschaftspresseforums/ jetzt Wirtschaftsforums Brandenburg
2007 Mitglied der Regierungsmannschaft der CDU-Berlin für das Amt des Wirtschaftssenators
2009 Buch “Berlin in den achtziger Jahren”
2010 – 2014 Mitglied des Präsidiums des DRK-Landesverbandes Brandenburg
2010 stv. Vorsitzender des Beirats des Radiosenders B2
2012 Vorsitzender der Initiative Aktive Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg der Stiftung Zukunft Berlin
2014 Buch “Großes Golf – der moderne Schwung”, Heel Verlag
2015 Beirat Berliner Stadtwerke
2015 Buch “Erfolgreiche Wirtschaftsförderung”, Erich Schmidt Verlag

Wissenschaftliche Laufbahn

ab 2009 Honorarprofessor an der Fachhochschule Brandenburg